Saison 2024/2025 – Konzerte 2024
Liebes Publikum
Um Ihnen ein möglichst vielseitiges Repertoire bieten zu können, möchten wir der Vergangenheit und der reichen Geschichte der Big-Band-Musik Respekt zollen und diese Kunstform kontinuierlich weiterentwickeln. In unserer Konzertsaison 24/25 werden wir die Geschichte des Jazz ehren, indem wir den hundertsten Geburtstag der unsterblichen Sarah Vaughan feiern und zwei der wichtigsten und einflussreichsten Big Bands aller Zeiten, die von Count Basie und von Duke Ellington, würdigen.
Das Zurich Jazz Orchestra wird auch mehrere Programme mit neuer Musik präsentieren. Für unsere «Female Composers»-Series begrüssen wir dieses Mal Nikki Iles aus London beim ZJO. Im November geht für mich mit dem Auftritt der Bassposaunen-Legende Dave Taylor ein Traum in Erfüllung: Er ist mir seit den 1980er Jahren eine Inspiration, seit ich ihn zum ersten Mal live in Chicago hörte, als er mit der George Gruntz Concert Jazz Band auf Tournee war. Seit 15 Jahren sprechen wir über eine Zusammenarbeit, und ich freue mich riesig, dass dieser Traum nun endlich Wirklichkeit wird.
Eine Konzertsaison des Zurich Jazz Orchestra wäre nicht komplett ohne den Besuch unseres guten Freundes Thomas Gansch. Im September 2024 werden wir mit Thomas eine CD aufnehmen, die Taufe findet im Mai 2025 statt.
Herzlich, Ihr
Ed Partyka
Liebes Publikum
Nach einem ereignisreichen Jahr geht es in die neue Saison: Das Jazzhaus wurde feierlich eingeweiht und wir sind stolz, an zentraler Lage und in akustisch einwandfreier Umgebung proben zu können. Ich möchte an dieser Stelle den wichtigsten involvierten Personen ganz herzlich danken: Armin Isler (Dr. Stephan à Porta-Stiftung), Martin Schwager (Ken Architekten) und natürlich Bettina Uhlmann. Für die Band ist das Haus ein absoluter Glücksfall!
Patrick Ottiger und René Mosele verlassen das ZJO. Ganz herzlichen Dank euch beiden für all die tolle Musik und euer langjähriges Commitment für das ZJO! Für Patrick kommt neu Nicola Bernhard in die Band, Renés Platz wird Bernhard Bamert übernehmen. Herzlich willkommen.
Auch unser langjähriger Schlagzeuger Pius Baschnagel tritt zurück. Er hat in den über zwanzig vergangenen Jahren die Band substanziell mitgeprägt, ist in dieser Zeit musikalisch auch mit ihr gewachsen und hat sich zu einem der gefragtesten Schweizer Schlagzeuger entwickelt. Die Vakanz der zentralen Position für Time, Feel und Sicherheit ist eine Herausforderung. Es sind jedoch bereits zwei vielversprechende Kandidaten am Start: Noah Weber und Peter Primus Frosch. Jetzt bleibt es mir, Ihnen viel Freude an unseren Konzerten zu wünschen. Wir sehen und hören uns.
Herzlich, Ihr
Daniel Schenker