Ausgehend vom Bedürfnis nach einer eigenen Probelokalität für das Zurich Jazz Orchestra wurde das Projekt «Jazzhaus» zusammen mit der Dr. Stephan à Porta-Stiftung entwickelt.

Das «Jazzhaus» an der Heinrichstrasse soll aber keine weitere Konzert-Location werden, denn in Zürich gibt es bereits genügend erstklassige Veranstaltungsorte. Aber Probe- und Arbeitsräume für grössere Ensembles sind ein rares Gut in der Stadt. So präsentiert sich das «Jazzhaus» als Produktions- und Wirkungsstätte des Zurich Jazz Orchestra, gleichzeitig aber auch als Plattform und Arbeitsort mit Aufnahmemöglichkeiten für weitere Musikschaffende, Ensembles, Bands und Produktionen.

Heinrichstrasse 69, 8005 Zürich
Die ehemals durch Handwerksbetriebe genutzte Haushälfte von 1893 wird zu einem Musikprobehaus umgebaut.

Das Probehaus ist über den Zwischenraum zum benachbarten Hofgebäude des «sogar theater» erschlossen. Der eine Hauseingang führt direkt in den zweigeschossigen Proberaum. Im Gegensatz zum Auftritt auf exponierten Bühnen wird das gemeinsame Proben in einer Terrainmulde stattfinden. Eine neue innenliegende Treppe mit separatem Hauseingang führt ins Obergeschoss. Dort werden zwei kleinere Proberäume angeordnet, welche über das Büro des ZJO mit umfangreichem Notenlager erschossen sind.