Wenn bloss wenig mehr als ein Jahr vergeht, bis das ZJO einen Gast zum zweiten Mal einlädt, muss die Premiere ein voller Erfolg gewesen sein: Im November 2022 trat der britisch-nigerianische Vokalist und Songschreiber Ola Onabulé zum ersten Mal mit dem ZJO auf, und nun besucht er uns wieder. Zumal die Zusammenarbeit zwischen Ola und Ed Partyka eine bewährte ist: Seit 2015 arbeiten die beiden immer mal wieder zusammen, und Ed hat viele von Olas Originalkompositionen für Jazzorchester arrangiert. Ola Onabulé ist beides zugleich: ein virtuoser, selbstvergessener Sänger und ein Texter, der die heutige Welt im Blick und die Geschichte im Hinterkopf hat. Die Themen seiner Lieder lassen kaum etwas aus, von grundmenschlicher Liebe zum Leben bis zu politischen Themen. Dabei verzichtet er auf Stereotypisierungen, was seine Arbeit zwar aufwendiger, seine Songs aber umso authentischer macht. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit einem grossartigen Musiker und einem ebenso witzigen wie klugen Menschen.

Ola Onabulé kam 1964 in London als Sohn eines nigerianischen Studentenpaars zur Welt. Mit sieben zog er mit seinen Eltern zurück nach Lagos in Nigeria, wo er die nächsten zehn Jahre seines Lebens verbrachte. Danach führte ihn der Weg zurück nach England, wo er seinen Schulabschluss machte und ein Jurastudium begann. Während dieser Zeit investierte er viel Zeit in die Musik und machte diese schliesslich zu seinem Beruf. Zum Glück, denn seine bis dato neun Alben, unzählige musikalische Auftritte und ein selbstgegründetes Musiklabel sind Beweis dafür, dass er sich für den richtigen Weg entschieden hat.

Donnerstag
21. Dezember
2023
Do
21. Dez
2023
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Karte