Liebes Publikum

«The Art of Arranging» ist ein Thema, das mir am Herzen liegt. Ich komponiere zwar Musik, aber ich sehe mich in erster Linie als Arrangeur. Das Komponieren war für mich immer eine langwierige, harte Arbeit. Wenn ich neue Musik schreibe, überstehe ich den Teil des Komponierens oft nur, indem ich mir die Belohnung vor Augen führe: das Arrangieren.

Ich hatte das Glück, bei einem der besten Jazzkompositionslehrer aller Zeiten, Bob Brookmeyer, zu studieren. Ich gebe mein Bestes, um seine Lehrmethoden weiterzugeben, und ich bin sehr stolz darauf, dass das ZJO in dieser Saison Musik von drei meiner ehemaligen Studierenden präsentiert.

Cinzia Catania ist eine wunderbare Schweizer Komponistin und Vokalistin. Ihre Musik ist äusserst frisch und melodisch. Walther K. Lang kommt ebenfalls aus der Schweiz und ist der Beweis dafür, dass es nie zu spät ist, seiner Leidenschaft nachzugehen. Und wir werden die Zusammenarbeit mit Claudia Döffinger fortsetzen. Ihr Konzert im März wurde von Orchester und Publikum so begeistert aufgenommen, dass eine Wiederholung einfach sein musste.

Gleiches gilt für Ola Onabulé: Sein Konzert im letzten Jahr war ein absoluter Höhepunkt, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit diesem unglaublichen Sänger und Komponisten. Im November zelebrieren wir die Musik der Kult Funkband «Defunkt» mit Joe Bowie. Joe und ich haben in den letzten zehn Jahren mehrmals zusammengearbeitet, und seine Energie und Bühnenpräsenz werden mit Sicherheit alle auf die Beine bringen: Make them dance!

Mit herzlichen Grüssen,
Ed Partyka, Musikalischer Leiter

Geschätztes Publikum

Es erstaunt mich immer wieder, mit wem Ed Partyka schon zusammengearbeitet hat, wie gut er international vernetzt ist. Ideen für Kooperationen mit klassischen Orchestern? Er kombinierte 2021 das finnische UMO Helsinki Jazz Orchestra mit dem Helsinki Philharmonic Orchestra und schrieb einen Teil des Programmes gleich selbst. Für das ZJO ist die Zusammenarbeit mit Partyka ein mehrfacher Glücksfall. Er kennt die halbe Jazz Welt, und er erweist sich als Kenner von klassischen Programmen wie Duke Ellington oder Count Basie, wovon das Orchester wiederum profitiert; man höre sich nur den ZJO-Podcast mit Partyka über Duke Ellington an.

Nach dem Rücktritt von Silvio Cadotsch wurde Maurus Twerenbold als neues Mitglied im Posaunensatz gewählt. Wir bedanken uns bei Silvio an dieser Stelle ganz herzlich für seine Zeit im Orchester! Und wir begrüssen Maurus, mit ihm ist das Orchester wieder komplett. Zum Schluss sei an dieser Stelle wieder einmal Bettina Uhlmann gedankt für all die Arbeit, die sie leistet. Ihrer Weitsicht und ihrem Verhandlungsgeschick ist nicht nur der Unterhalt der Band zu verdanken, sondern auch der baldige Bezug des neuen Jazzhauses – für uns eine regelrechte Sensation! Mit Thomas Vogel, Christian Bretscher und Jakob Limacher ist der Vorstand um wichtige Botschafter gewachsen. Auch ihnen gilt ein grosser Dank für ihre Arbeit.

Jetzt bleibt es mir, Ihnen viel Freude an unseren Konzerten zu wünschen. Wir sehen und hören uns.

Mit herzlichen Grüssen
Daniel Schenker, Musikalischer Co-Leiter

Hier finden Sie das Saisonprogramm als PDF.