Zurich Jazz Talks #16

Marianne Racine ist aus der Schweizer Jazzszene nicht mehr wegzudenken. So haben wir uns mit ihr getroffen und über Heimat, unvergessliche Erfahrungen, die Verantwortung als Bandleaderin, ihre langjährige Dozententätigkeit und die Zeit danach geplaudert. Sie hat uns sogar verraten, was sie unter der Dusche singt.

Marianne Racine ist eine schwedische Sängerin, Pianistin und Komponistin, die 1984 liebeshalber in der Schweiz landete. Durch die DRS-Bigband und das legendäre «Kindliorchester» der Gebrüder Schmid knüpfte sie erste Kontakte in der Schweizer Jazzszene, deren fester Bestandteil sie heute ist.  Marianne Racines Repertoire umfasst mit ihren verschiedenen Formationen straight ahead vocal jazz, Volkslieder aus ihrer Heimat Schweden sowie der Schweiz oder BossaSambaPop – dies mit stilistischer Offenheit und Mehrsprachigkeit. Ausserdem ist sie die Initiantin des Fachs Jazzgesangs an der damaligen Jazzschule Zürich und war jahrelange Hauptfachdozentin für Jazzgesang an der heutigen Zürcher Hochschule der Künste.

Audio

Video