Zurich Jazz Talks #20

Die neue Saison steht vor der Tür. Um diese einzuläuten, haben wir mit Ed Partyka über unser neues Saison-Thema gesprochen: «The Art of Arranging». Unser musikalischer Leiter kennt sich mit der Kunst des Arrangierens bestens aus. So erzählt er uns nicht nur, was Arrangieren genau bedeutet, sondern auch, was es für ein gelungenes Arrangement alles braucht.

Ed Partyka ist nicht nur selber Arrangeur und Komponist, sondern er unterrichtet diese Fächer auch an der Hochschule Luzern. Die erste Frage, die er seinen Schülern und Schülerinnen zu Beginn des Kurses jeweils stellt, ist: «Was kann man ändern?.» Die Antwort ist viel simpler, als man meinen würde. Sie lautet nämlich: «Alles.» Doch wenn man alles ändern kann, wann ist die Grenze überschritten und eine Rekomposition entstanden? Worauf soll man achten? Welche theoretischen Hintergründe und Kenntnisse muss man haben, um ein passendes Arrangement zu erhalten? Die Antworten auf diese Fragen und wie er selbst ein Arrangement angeht verrät uns Ed Partyka in unserem Gespräch.

Audio