Folge #28

Nebst der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Duke Ellington und Billy Strayhorn sprechen wir heute mit Ed Partyka über die Merkmale ihrer Kompositionen, Arrangements und Orchester-Besetzung.

Billy Strayhorn war fast drei Jahrzehnte lang der engste Mitarbeiter und Mitmusiker Duke Ellingtons. Wie eng ihre musikalische Verbundenheit war, illustriert eine Anekdote: Duke Ellington war auf Tournée, Billy Strayhorn blieb in New York. Das Intro zu einem Stück sollte komponiert werden. Also beschlossen die beiden, unabhängig voneinander je eine Variante zu schreiben, die bessere wollten sie dann verwenden. Als sie sich wieder trafen und einander ihre Vorschläge vorspielten, waren diese identisch.

So eng, wertvoll und fruchtbar diese Zusammenarbeit auch war, hatte sie auch viele Schattenseiten. Heute weiss man, dass Hunderte von Kompositionen und Arrangements, die in Ellingtons Name veröffentlicht wurde, eigentlich von beiden oder sogar nur von Billy Strayhorn allein stammen. Ed erzählt uns in der heutigen Episode, was Billy Strayhorns frühzeitiger Tod damit zu tun haben könnte und was in der Jazz-Szene gemunkelt wird.

Audio