Folge #27

Heute plaudern wir mit Bettina Uhlmann, der Geschäftsführerin des Zurich Jazz Orchestra über diesen nun bald erfüllten Traum, über die ersten Visionen, das heutige Konzept und darüber, was es alles braucht, um ein eng verschachteltes Haus mitten im Kreis 5 in ein funktionierendes Musikhaus umzuwandeln. Auch erzählt sie uns, was dadurch für positive Veränderungen auf das ZJO zukommen.

In Zürich gibt es genügend erstklassige Veranstaltungsorte, allerdings sind Probe- und Arbeitsräume für grössere Musikformationen rar. Ausgehend vom diesem Bedürfnis nach einer eigenen Probelokalität für das Zurich Jazz Orchestra wurde die Idee Jazzhaus zusammen mit der Dr. Stephan à Porta-Stiftung entwickelt: Produktions- und Wirkungsstätte für das ZJO, gleichzeitig aber auch Plattform, Hub und Work Space für weitere Ensembles und Musikschaffende an der Heinrichstrasse 69 im Zürcher Kreis 5. Es steht «Jazz» drauf und es soll auch «Jazz» beinhalten – aber nicht ausschliesslich. Selbstverständlich kann das «Jazzhaus» spartenübergreifend von Ensembles, Bands und Produktionen genutzt und gemietet werden. Am 21. April 2024 wird die Eröffnung gefeiert.

Audio