Die langjährige und sehr fruchtbare Partnerschaft zwischen Thomas Gansch und dem Zurich Jazz Orchestra wird auch dieses Jahr fortgesetzt. Neben Repertoire aus der Vergangenheit wird es neue Arrangements geben, die von Ed Partyka speziell für dieses Konzert geschrieben wurden und die Thomas Gansch als Komponisten und Multi-Instrumental-Solisten, aber auch als liebenswürdiges enfant terrible präsentieren. Ausserdem werden die wunderbaren Musikerinnen und Musiker des ZJO in verschiedenen musikalischen Situationen zu hören sein. Es wird sicherlich einige Überraschungen geben, was bei dieser Zusammenarbeit schon nicht mehr überraschend ist. Sicher ist auch: Band und Publikum werden einen unvergesslichen Abend erleben.

Thomas Gansch wurde 1975 in St Pölten geboren und wuchs in Melk an der Donau auf, wo er bei seinem Vater Johann Gansch Trompete lernte. Mit 15 ging er nach Wien, um an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst das Konzertfach Trompete zu studieren. Während dieses Studiums gründete er mit Studienkollegen die Gruppe Mnozil Brass. Nach sechs Jahren Klassik entschloss sich Gansch 1997, das Studium zu beenden, und wandte sich seiner grossen Liebe zu: dem Jazz. Anschliessend spielte er einige Jahre lang im legendären Vienna Art Orchestra, was er noch heute als seine «wahre» Studienzeit bezeichnet.

Thomas Gansch ist nicht nur einer der vielseitigsten Trompeter seiner Generation und ein enorm vielseitiger Komponist, sondern auch ein Entertainer durch und durch, der zwar immer den Schalk im Nacken hat, dabei jedoch nie die Musik aus den Augen verliert.

Donnerstag
13. April
2023
Do
13. Apr
2023
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Karte