***

Leider musste Theo Bleckmann seinen Auftritt für den 9. Februar krankheitsbedingt absagen. Glücklicherweise hat sich Matthias Knoche aus Berlin dazu bereit erklärt, die Georg-Kreisler-Songs zu interpretieren. Vielen Dank an Matthias fürs Einspringen! Wir wünschen Theo gute Besserung!

Es bleibt also bei einem Abend voller feinem Humor, bissiger Satire und fetten Big-Band-Sounds im Jazzclub Moods!

***

An manchen Abenden ist alles aussergewöhnlich: eine Big Band, die die Lieder des Kabarettisten, Komponisten und Schriftsteller Georg Kreisler spielt. Ein Grammy-nominierter Vokalist, der Jazz-Grenzen sprengt. Und der auf poetisch-lyrische Art den bald beissenden, bald wutentbrannten Texten Kreislers, des österreichisch-jüdischen «Klassenbesten in der Schule des schwarzen Humors» (Die Zeit), einen völlig neuen Charakter gibt. Theo Bleckmann, ZHdK-Dozent für Jazzgesang, ECHO-Award-Besitzer und die Stimme der Aliens in «Men in Black», hat schon mit Grössen wie Laurie Anderson oder Philip Glass zusammengearbeitet. Die Arrangements stammen wie immer von Ed Partyka. Partyka und Bleckmann kennen sich bereits eine ganze Weile: 2007 führten die beiden das Kreisler-Programm zum ersten Mal auf. Auch in der Zwischenzeit haben sie zusammengearbeitet, so war das deutsche Vokal-Chamäleon Bleckmann Ende 2022 beim Umo Helsinki Jazz Orchestra zu Gast, dessen Leiter ebenfalls – Spoiler, keine Überraschung – der Exil-Amerikaner Partyka ist. Nun also spannen sie wieder für ihr Kreisler-Programm zusammen: feiner Humor, bissige Satire, fette Sounds und Vocals, die sich jeder Kategorisierung entziehen. Eine Kombination, die so fremd ist, dass sie schon wieder typisch ZJO ist.

Theo Bleckmann wurde 1966 in Dortmund geboren und war bereits als Kind Gesangssolist in einem Kinderchor. Gleichzeitig lernte er Piano und Gitarre. Mit 21 Jahren wurde er der erste Sänger des Bundesjugendjazzorchester und zog zwei Jahre später nach New York, wo er auch heute noch lebt, nachdem er bei einem Workshop in Graz die Sängerin Sheila Jorden kennengelernt hatte. Inzwischen kann der GRAMMY®-nominierte Jazzsänger und Komponist auf diverse preisgekrönte Alben, renommierte Auszeichnungen und unzählige Zusammenarbeiten mit internationalen Grössen zurückblicken. Theo Bleckmann ist «ein Sänger mit erfinderischem Instinkt und eifriger Musikalität» (Nate Chinen, New York Times) und unbestritten einer der versiertesten, innovativsten und erstaunlichsten Talente im heutigen Jazz.

Freitag
9. Februar
2024
Fr
9. Feb
2024
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Karte