Zurich Jazz Orchestra spielt Duke Ellingtons «The Nutcracker Suite» unter der Leitung von Ed Partyka. Klaus Henner Russius liest E.T.A. Hoffmanns «Das Märchen vom Nussknacker».

Die Zeit unmittelbar vor Weihnachten öffnet einem, so man sich darauf einlässt, die Augen für die wundersamsten Dinge: für glitzernde Weihnachtswälder, verzauberte Schlösser aus Marzipan, für mechanisches Spielzeug, das auf wundersame Art lebendig ist.

Die Vorweihnachtszeit öffnet aber auch die Ohren für das, was von historischen Momenten der Jazz-Geschichte geblieben ist: Duke Ellington und Peter Ilich Tchaikovsky treffen sich in Las Vegas und Ellington beschliesst, zum ersten Mal ein ganzes Album mit Stücken eines anderen Komponisten aufzunehmen: Tchaikovskys «Nussknacker Suite» – natürlich nicht, ohne die romantische Vorlage mit Swing und Improvisation anzureichern. Zu dieser illustren Runde stösst nun noch der fantastische Übermut E.T.A. Hoffmanns und seines Märchens vom «Nussknacker und Mausekönig». Was dann passiert, sehen und hören Sie im Rigiblick. Es liest Klaus Henner Russius.

Sonntag
18. Dezember
2022
So
18. Dez
2022
18:00
Theater Rigiblick
Germaniastrasse 99
8044 Zürich
Karte