Dieser Morgen ist ganz der unbeschwerten und swingenden Musik von Count Basie gewidmet. Count Basie wuchs in New Jersey auf und erhielt ersten Klavierunterricht von seiner Mutter. Seine Big Band prägte den Swing-Stil der 1930er- und 1940er-Jahre mit minimalem Klavierspiel, präzisem Ensembleklang und legendären Solisten wie etwa dem Tenorsaxofonisten Lester Young oder der Sängerin Billie Holiday.

Schwerpunkt des Konzertes bildet die integrale Aufführung des in Hollywood, Kalifornien aufgenommenen Albums «Basie Straight Ahead». Der im Jahr 2021 im Alter von 97 Jahren verstorbene Sammy Nestico spielte Posaune und begann nach seinem Ausscheiden aus dem Militär 1967 als Arrangeur für Count Basie zu arbeiten. Im darauffolgenden Jahr schrieb, arrangierte und dirigierte Nestico die gesamte Musik für dieses Album. Und – Überraschung – er spielte auf dem Stück «That Warm Feeling» gleich selber Klavier, während der bescheidene Basie an die Hammond-Orgel wechselte. Das Album gewann in der Kategorie «Jazz Performance Large Groups» einen Grammy und wurde zu einem Klassiker der Bigband-Literatur.

Im zweiten Set gibt es weitere ZJO-Basie-Favoriten zu hören, etwa «You Gotta Try Harder» oder «Lil’ Darlin’», und Auszüge aus der «Kansas City Suite». Wir freuen uns mit Ihnen auf eine beschwingte Matinee.

Sonntag
19. April
2026
So.
19. Apr.
2026
10:30
Theater Winterthur
Theaterstrasse 6
8401 Winterthur
Karte