Geschätztes Publikum
Gerne begrüsse ich Sie an dieser Stelle zur neuen Saison!
Kürzlich fand an der Musikschule Konservatorium Zürich ein Blechbläsertag statt. Was für ein Anblick: gut zweihundert musizierende Kinder und Jugendliche (und einige Erwachsene) zusammen auf der Volkshaus-Bühne; Tuben, Euphonien, Waldhörner, Posaunen und Trompeten. Eine klassische Big Band besteht zu 50 Prozent aus Blechbläsern – der Nachwuchs für das Zurich Jazz Orchestra scheint also erfreulicherweise gesichert. Da trifft es sich gut, dass gleich vier Spezialprogramme der kommenden Saison 2017/18 im Zeichen des Blechs stehen. Zwei davon sind ZJO-Premieren: Der Posaunist und Komponist Nils Wogram stellt ein Programm mit seiner Musik vor, und der welsche Trompeter Matthieu Michel übernimmt den Miles-Part in der Gil-Evans-Bearbeitung von Gershwins «Porgy and Bess». Ausserdem ist der kubanische Trompeter Juan Munguía wieder einmal Gast im Rahmen einer Cuban Night, und dann ist da noch «ZJO-Stammgast» Thomas Gansch, den man gar nicht mehr vorzustellen braucht. Diesmal präsentiert er ein komplett neues Don-Ellis-Programm.