Konzert

Donnerstag, 10. März 2016

20:30 Uhr

The Music of Don Ellis feat. Thomas Gansch

Unser jährlicher Don-Ellis-Abend.

 

Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6

8005 Zürich

Kalender Tickets

The Music of Don Ellis feat. Thomas Gansch

Mittlerweile ist der jährliche Don-Ellis-Abend zur Freude des Publikums (und der Band) bereits so etwas wie Tradition geworden. «Good Feelin’» – der Name eines Stückes von Don Ellis ist hier Programm. Der Ausnahmetrompeter Ellis galt nach der Gründung seiner Big Band als Stan Kenton der 70er-Jahre. Er verband den klassischen Big-Band- Klang mit orientalischen und indischen Elementen. Trotz vielen ungeraden Taktarten wirkt die Musik sehr fassbar und teilweise durchaus populär.

Sein Auftritt mit dem ZJO im Gil-Evans-Projekt «Quiet Nights» ist noch in bester Erinnerung, und wir freuen uns sehr, den Wiener Teufelstrompeter Thomas Gansch (Mnozil Brass) zum zweiten Mal als Gastsolisten begrüssen zu dürfen. Don Ellis’ Solotrompeten- Parts sind wie geschaffen für den Jazzvirtuosen Gansch: technisch schwierig und rhythmisch herausfordernd. Gansch ist bestens mit Ellis’ Musik vertraut, ist er doch seit 2008 regelmässiger Gast des österreichischen «Don Ellis Tribute Orchestra», welches bereits in einigen Ländern Europas tourte. Zu hören sein werden Titel wie «Indian Lady», «Whiplash», «In A Turkish Bath» und viele andere.


  • 18.
    Aug.
    Fiirabig Jazz
    Fiirabig Jazz Anlass OetwilMehr