New Plans – the Music of Rainer Tempel

New Plans – the Music of Rainer Tempel

Die CD des Zurich Jazz Orchestra featuring Kompositionen des langjährigen Leiters Rainer Tempel

Das Zurich Jazz Orchestra präsentiert seine zweite CD Produktion „ New Plans“ mit Kompositionen des musikalischen Leiters Rainer Tempel:

Das neue Album heisst New Plans und enthält meine Kompositionen für das ZJO seit 2006. Unser musikalischer Status Quo, eine ganz wichtige Produktion.

Bei keiner meiner zurückliegenden Big Band Produktionen hatte ich so ausführliche Gelegenheit, die Musik zu proben, aufzuführen und individuell auf die Band einzurichten.

Durch die grosse Kontinuität innerhalb der Bandbesetzung drängt sich irgendwann auf, welchem Solisten man welches Stück hinlegen könnte, und durch den Zeitraum der Entwicklung, ergab sich für mich die Gelegenheit, die Werke auch zu reflektieren und zu verändern.

Was meine Schreiberei angeht, bin ich in den letzten Jahren ein wenig zurückgekehrt zu einer klassichen Instrumentierung (wenig Flöte, Klarinette usw.), zu diskreter Orchestrierung. Die Kompositionen sind hinsichtlich Harmonik und Rhythmus modern, beinhalten aber auch „krumme“ Takte. Hauptsächlich sind sie jedoch tonal, da mir Melodien sehr wichtig sind. Ich liebe es, wenn Musiker nach der Probe Melodien von mir pfeifen.

Ich arbeite an und verarbeite klare Melodik zu oft sehr dichten Passagen, was ich mit einer eher progressiven Rhythmik und Harmonik zu verbinden versuchen. Das ZJO hat sich dabei als sehr offener Klangkörper erwiesen und setzt das musikalisch perfekt um.

 

Pressestimmen

NZZ | NZZ am Sonntag | Jazz’n’more

  • SONG – ZJO featuring Isa Wiss

    Songs aller möglichen Stile arrangiert von Rainer Tempel: Das Ergebnis: «SONG»

    • New Plans – the Music of Rainer Tempel

      Die CD des Zurich Jazz Orchestra featuring Kompositionen des langjährigen Leiters Rainer Tempel

      • Beyond Swiss Tradition

        Die CD des Zurich Jazz Orchestra widmet sich unter dem Thema „Tradition – Überliefertes – Weiterführen” dem vielfältigen Schweizer Liedgut

      • CD Bestellung

        Preis CHF 30.- pro Stück exkl. Porto